Frühjahrskonzert 2019

Am 27. April lud die BM-Silbertal zum Frühjahrskonzert - mit dem Motto "Musik im Wandel der Zeit".

 

Traditionell wurde der Konzertabend durch die "Jungmusig Silbertal" unter der Leitung von Simon Ganahl eröffnet.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz haben unsere Jungmusikanten das heurige Programm präsentiert.

Herzliche Gratulation für die toll einstudierten Stücke und euren Einsatz !

 

Stefanie Fetz und Daniel Saler freuten sich sehr über den Anlass, unseren fleißigen und ehrgeizigen Jungmusikanten Leonie Fetz, Felizitas Erhard und Sebastian Fritz für das ausgezeichnet bestandene Leistungsabzeichen zu gratulieren - wir sind sehr stolz auf eure Leistung, toll gemacht !

Faschingsumzug Silbertal 2019

Bereits zum 28. Mal veranstalteten die Bergfreunde Silbertal den legendären Faschingsumzug im Silbertal.

 

Auch unsere Jungmusikanten ließen es sich nicht nehmen beim Umzug teilzunehmen. Als Marathonläufer verkleidet bahnten sie den Musikanten in der Marschformation den Weg frei und waren auch bei allen Show- Einlagen mittendrin statt nur dabei!

Weihnachtsfeier 2018

Natürlich ließen wir uns auch heuer nicht einen kameradschaftlichen Abend nehmen :)

und veranstalteten im Probelokal, zur festlichen Einstimmung in den Advent, unsere Weihnachtsfeier.

 

Mit Nüssen, Mandarinen, Tee und Punsch gesellten wir uns Zusammen.

Auch unsere "Jungmusig Silbertal" war mit voller Freude dabei.

 

Natürlich durfte auch ein kleines Geschenk für unsere Jungmusikanten nicht fehlen und so freuten sich unser Musikantennachwuchs über einen kleinen Sack voller guter Dinge.

Herbstfrühschoppen 2018

Als Abschlusskonzert für das vergangene Jahr 2018, veranstaltete die BM-Silbertal auch heuer wieder einen Herbstfrühschoppen im Vereinshaus im Silbertal.

 

In gewohnter Manier eröffneten unsere "Jungmusig Silbertal", unter der musikalischen Leitung von Simon Ganahl, den Vormittag. Auch dieses mal waren alle Zuhörer/innen begeistert von der tollen Leistung unsere Schützlinge - auch wir möchten euch dafür nochmals herzlichst gratulieren - das habt ihr spitze gemacht !

Jungbläserseminar Golm 2018

Anfang September, veranstaltete die Musikschule Montafon erneut ihr bereits traditionelles Jungbläserseminar am Golm.

 

Aus allen Musikvereinen im Montafon, treffen sich die Jungmusikanten/-Innen und Musikschullehrer für eine Probenwoche auf dem Golm, um gemeinsam zu musizieren, spielen und Spass zu haben.

 

Das mehrtätige Seminar beinhaltet unter Musiktheorie und Satzproben auch das klingende Spiel in einem Blasorchester.

Schnell wird das gelernte in ein aufeinander stimmendes Klangspiel zusammengeführt, bei welchem unsere jungen sehr viel Engagement und Ehrgeiz dahinter legen.

 

Als krönenden Abschluss, wird das gelernte am letzten Abend, vor Familie und Freunde, in einem wunderschönen Abschlusskonzert zum Besten gegeben.

 

Wir möchten uns herzlichst, bei der Musikschule Montafon, sowie bei allen Jungmusikanten/-Innen und ganz besonders unserer "Jungmusig Silbertal" für ihren hervorragenden Einsatz und ihr Engagement bedanken.

 

Wirklich eine spitzen Leistung.

Wandertag 2018

Bei tollem Wetter veranstaltete die "Jungmusig Silbertal" mit ihren Kollegen von der "großa Musig" einen tollen Wandertag über den Kristberg ins Fellimännli.

 

Bei unserer ersten großen Rast, machten wir ein Lagerfeuer, um unsere Würstchen zu grillen und uns ein wenig auszuruhen.

Anschließend machten wir uns, neu gestärkt und volle Elan ins Fellimännli.

 

Dort angekommen powerten wir uns noch ein wenig auf dem Spielplatz und dem Floß aus - der Spaß darf natürlich nie zu kurz kommen :)

 

Gegen den Abend hin, packten wir "üsri 7 Zwätschga" zusammen und marschierten gemeinsam in Richtung Zentrum.

 

Es hat uns allen einen riesen Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf den kommenden Wandertag :)

 

Euri "Jungmusig Silbertal"

Frühjahrskonzert 2018

Am 28. April lud die BM-Silbertal zum Frühjahrskonzert - mit dem Motto "musikalische Vielfalt"

Sehr zur Freude der Musikantinnen und Musikanten haben euch heuer wieder viele Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Verwandte und Musikkammeraden den Weg zu uns ins Vereinshaus gefunden, um mit uns diesen Abend zu genießen.

 

Traditionell wurde der Konzertabend durch die "Jungmusig Silbertal" unter der Leitung von Simon Ganahl eröffnet.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz haben unsere Jungmusikanten das heurige Programm präsentiert.

Herzliche Gratulation für die toll einstudierten stücke und euren Einsatz !

Militärmusik zu Gast im Silbertal

Auch in diesem Jahr organisierten die Jugendreferenten der Bürgermusik Silbertal eine Instrumentenpräsentation der Militärmusik Vorarlberg für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Silbertal.

 

Es war ein Lachen und Staunen, ein Hören und Sehen, ein Lauschen und auch Ausprobieren – und vor allem war es viel Spaß. Das Ensemble der Militärmusik Vorarlberg unter der Leitung von Vzlt. Gerald Wolf hat auch diesmal die Schülerinnen und Schüler wieder in ihren Bann gezogen und Tolles geleistet – das war wieder beste Werbung für die Blasmusik und auf für unsere "Jungmusig Silbertal", herzlichen Dank!

 

Nach der musikalischen Aufführung stellten die Jugendreferenten Stephanie Fetz und Daniel Saler die Ausbildung sowie die Bürgermusik Silbertal vor, denn auch in der Bürgermusik ist die Nachwuchsfrage eines der wichtigsten Themen.

Herzlichen Dank an die Jugendreferenten für ihr Engagement, sowie an die Abordnung der Militärmusik unter der Leitung von Vzlt. Gerald Wolf für ihren musikalischen Einsatz – es hat den Kindern sehr gut gefallen!

Schitag 2017

Am 13. März fand der Schitag der Bürgermusik Silbertal statt - mit dabei waren natürlich auch die Jungmusikanten und diese hatten sichtlich ihren Spaß mit den Jugendreferenten Stephanie und Daniel und Obmann Thomas :-)

Jungmusikanten beim Faschingsumzug 2017 in Silbertal

Am 25. Februar fand in Silbertal der alljährliche Faschingsumzug der Bergfreunde Silbertal statt - die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik waren als Musketiere verkleidet und wurden durch die Jungmusikanten verstärkt... :-)

Eine Fotogalerie findet ihr HIER

Weihnachtsfeier 2016

Am 4. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Bürgermusik statt, zu welcher auch die Jungmusikanten eingeladen waren.

Nachdem die köstlichen Kekse und Kuchen ausgiebig erprobt worden sind, holten die Jungmusikanten ihre Instrumente und spielten den Musikantinnen und Musikanten Weihnachtslieder vor.

Im Anschluss wurde mit den Jugendreferenten fleißig gespielt und geschaut, wer wen besser übers Ohr hauen kann ...

Jungbläserseminar Golm vom 5. bis 8. September 2016

Beim 41. Seminar vom 5. bis 8.9.2016 nahmen 46 Mädchen und Burschen teil - fünf Kinder davon von der Bürgermusik Silbertal.

Nachdem Uli Caba 2015 die Pension antrat und Peter Kuhn und Hermann März nicht mehr an der MS Montafon unterrichten, verstärkte heuer Caroline Wüst als Klarinettenlehrerin, Mathias Klocker als Trompetenlehrer und Andreas Wachter als Schlagzeuglehrer das bewährte Lehrerteam. Mit großem Eifer wurde geprobt und geübt, um beim Abschlusskonzert am Donnerstag im Restaurant Grüneck, welches bis auf den letzten Platz besetzt war, das Einstudierte zu präsentieren.

Am Dienstag Abend besuchten die JugendreferentInnen der Montafoner Kapellen ihre Schützlinge im Seminar. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden sie dann von den jungen MusikantInnen für Spiel und Spaß in Beschlag genommen. Diese Idee unseres Bezirks- und Landesjugendreferent Matthias Vallaster, die wir sehr gerne umgesetzt haben, fand allgemeinen Anklang, sodass einer Wiederholung beim nächsten Seminar nichts im Wege steht.

An dieser Stelle sei wieder allen Beteiligten, den Lehrern, den Eltern und den

Verantwortlichen der Illwerke AG und dem Stand Montafon, sowie dem VBV für die ständige Unterstützung gedankt. Ohne sie wäre das Seminar nicht über so viele Jahre erfolgreich durchführbar.

Ausflug ins Alpamare 2016

Als Belohnung für ihre musikalischen Leistungen begleiteten die Jugendreferenten Stephanie Fetz und Patrick Melmer die Jungmusikanten Marie, Anna-Katharina, Sebastian, Robert und Amelie zu einem Tagesausflug ins Alpamare in die Schweiz.

Kameradschaftstag 2016

Am 30. Juli 2016 trafen wir uns bei bestem Sommerwetter zum Kameradschaftstag. Nach einem ausgiebigen und köstlichen Bergfrühstück beim Panoramagasthof Kristberg wanderten wir gemütlich über Wildried – Starka Egg zur Fellimännle Holzerhütte, um dort gemeinsam zu grillen.

 

Neben allen aktiven Musikantinnen und Musikanten waren auch die Jungmusikanten zum Kameradschaftstag eingeladen – diese genossen nicht nur die Wanderung, sondern vor allem etwas später das Plantschen!

Eine Fotogalerie findet ihr HIER

Please reload